Frottage

Bist Du auf der Suche nach einer einfachen und nachhaltigen Technik, um Deine kreativen Fähigkeiten auszudrücken? Frottage könnte genau das Richtige für Dich sein! Die Technik der visuellen Kunst ermöglicht es Dir, interessante Texturen und Muster auf einfache Weise zu erzeugen.

Die Werkzeuge, die Du für Frottage benötigst, sind Papier und ein Stift oder ein Bleistift – alle Materialien, die leicht zu beschaffen und wiederverwendbar sind. Wähle eine texturierte Oberfläche, wie z.B. eine Holzplatte oder eine geprägte Mauer und übertrage die Textur auf das Papier. Experimentiere mit unterschiedlichen Druckstärken und -winkeln, um unterschiedliche Effekte zu erzielen. Du kannst auch getrocknete Blätter oder Obstnetze verwenden und Dinge, die Du im Haushalt findest.

Frottage ist ebenso ein Druck auf einer Gelatinenplatte mit Acrylfarbe in mehreren Schichten. Die gerahmten Bilder aus 2014 sind mit Hilfe einer selbst hergestellten einfachen Gelatineplatte gemacht. Die Acrylfarbe wird in Schichten aufgedruckt und das Muster entsteht zum Beispiel durch Gemüsenetze oder getrocknete Blätter. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Heute kann man fertige Platten kaufen, die nicht in den Kühlschrank müssen. Ich habe dazu auch eine Rezeptur gefunden. Vielleicht probiere ich das auch noch aus.

Frottage ist nicht nur einfach und spaßig, sondern auch eine großartige Möglichkeit, Deine Kreativität in einem nachhaltigen Rahmen auszudrücken. Verwende Deine Frottage-Arbeiten als Vorlage für Zeichnungen, Drucke oder andere kreative Projekte.

Probieren Deine Frottage jetzt aus und entdecke eine neue Welt Deiner Kunst.