Dr Zoch kütt – mer han lang drop gewaadt

Endlich geht es wieder los! Der Rosenmontagszug, einer der Höhepunkte des Kölner Karnevals, findet in diesem Jahr zum 200. Mal statt. Eigentlich stimmt das nicht so ganz, denn wir hatten zwei Jahre Pause wegen Corona. Erstmalig ging er am 10.02.1823. Als langjährige Teilnehmerin weiß ich, wie viel Vorbereitung und Anstrengung es erfordert, am Zoch teilzunehmen. Besonders die Tatsache, dass wir in diesem Jahr von der schäl Sick starten müssen, stellt uns vor eine kleine Herausforderung. Die optimierte Organisation der letzten Jahre fällt flach und wir müssen noch früher aufstehen. So ist das halt. Trotzdem freue ich mich auf den Zoch und bin stolz, Teil dieses traditionsreichen Brauchtums zu sein.

Der Kölner Karneval ist ein 200 Jahre altes Brauchtum, das tief in der Geschichte und Kultur der Stadt verwurzelt ist. Der Karneval wurde ursprünglich als Möglichkeit gefeiert, den Winter zu verabschieden und das Frühjahr willkommen zu heißen. Der frühe Kölner Karneval hatte auch schon seine eigene Figur, die als Held Carneval bekannt ist. Diese Figur symbolisiert die Freude, das Lachen und den Zusammenhalt, die während des Karnevals zu spüren sind. Naja, das brauche ich den Kölner Lesern nicht erzählen. Mer han dat em Bloot…

Allerdings macht es mich auch traurig zu sehen, wie der Karneval in den letzten Jahrzehnten immer mehr zu einer Ausrede für exzessives Trinken und rücksichtsloses Verhalten geworden ist. Für mich ist der Karneval eine Gelegenheit, Freude und Zusammenhalt zu erleben und zu teilen. Ich denke, es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass wir für diesen Karneval auch bezahlen müssen und es für uns alle eine Verantwortung gibt, das Brauchtum in seiner ursprünglichen Form zu bewahren.

Trotzdem hoffe ich, dass auch in diesem Jahr der Karneval für alle Teilnehmer ein unvergessliches Erlebnis wird. Wir sollten uns auf das konzentrieren, was den Kölner Karneval so einzigartig und wunderbar macht: die kölschen Lieder, die Freude und den Zusammenhalt. In diesem Sinne, lasst uns den Karneval feiern und genießen!

3 mol Kölle Alaaf