Asterix & Obelix-Stühle

Eine Freundin hat mich gebeten, Ihre Küchenstühle zu dekorieren. Gerne hätte sie die Peanuts auf diesen Stühlen gesehen. War aber wegen fehlender Comics und falschen Farben nicht möglich. So einigten wir uns auf meine Asterix-Bücher, allerdings in französischer Sprache.

Heute ist es so, dass es mir viel mehr Spaß macht, anderssprachige Comics zu verwenden. So sammle ich auch gerne in aller Welt nach fremdsprachigen Heften oder Büchern mit Geschichten und Bildern, wie z. B. Alain Landier, Tom & Jerry oder L`Epatant. Diese Bücher sind vom Flohmarkt. Sehr gute Adresse dafür ist unser Flohmarkt am Südstadion, meist am 1. Sonntag im Monat ab März bis Oktober.

Die einzige Vorgabe, die sie mir machen durfte, war die Farbe. Nachdem wir zusammen Namibia bereist hatten, gefiel ihr das rot aus der Wüste. Die Stühle sind aus Naturholz. Ich habe in etwa die Acryl-Farbe gemischt und mit dem Schwamm aufgetragen. Danach habe ich passende Comic-Teile aus den Asterix-Büchern „le fils d’Astérix“ und „Obelix et compagnie“ mit Rand oder mit der Zackenschere ausgeschnitten.

Mit Primal AC 35 und Handschuhen wurden sie auf den Stuhl geklebt. Nach Trocknung habe die Sitzfläche noch mit Bootslack versiegelt, damit die Stühle bei Gebrauch nicht Schaden nehmen.