Bunter Gartenzaun

komplette 8 m Ansicht vom bunten Upcycling Gartenzaun mit jeweils verschiedenen Mustern auf den alten Dielenbodenbrettern

Ein Gartenzaun ist nicht nur eine praktische Abgrenzung, sondern kann auch zu einem echten Blickfang in Deinem Garten werden. Wenn Du nach einer kreativen Möglichkeit suchst, Deinen Außenbereich zu verschönern, könnte ein selbstgemachter Zaun aus Dachbodenbrettern die perfekte Lösung sein. In diesem Blogbeitrag erfährst Du, wie Du mit Acryl-Malstiften jedem Brett ein individuelles Muster verleihen kannst, um einen einzigartigen und farbenfrohen Gartenzaun zu gestalten.

Bevor Du mit Deinem DIY-Projekt beginnst, sammelst Du z. B. alte Dachbodenbretter.  Reinige die Bretter gründlich und entferne eventuelle Nägel oder Schrauben.

Dachbodenbrett mittelblau gestrichen und Wellen-Muster mit türkis, lila, zartgelb und dunkelgrünen Acrylstiften gemalt. Die Wellen unterscheiden sich jeweils durch ein anderes Muster
Dachbodendiele gelborange gestrichen und Kästchen-Muster mit rosa, lila, blau und fliederfarbenen Acrylstiften gemalt. Eines der vielen Zaunbretter für meinen neuen Gartenzaun
Zwei Dachbodendielen je grün und rostorange gestrichen. Hellgrünes Brett mit abstrakten Blüten in rot und gelb gemalt und das rostrote mit diagonal laufenden Streifen mit verschiedenen Ornamenten in lila, creme und orangenen Farben (Acrylstifte)
Dachbodendiele dunkelbraun gestrichen mit abstraktem Muster in rosa-pinken, blauen und weißen Acrylstiften gemalt. Eines der vielen Zaunbretter für meinen neuen Gartenzaun
Dachbodendiele pink gestrichen mit Navigationspfeilen nach rechts und links in rosa-pink, bleu und blauAcrylstiften gemalt. Brett vom bunten Gartenzaun

Die Bretter werden nun gehobelt. Überlege Dir dann, welche Farben Du für Dein Projekt verwenden möchtest. Acryl-Malstifte bieten eine breite Palette an Farben und ermöglichen Dir, jedes Zaunbrett in einem anderen Muster zu gestalten.

Der kreative Teil beginnt! Lasse Deiner Fantasie freien Lauf und male individuelle Muster für jedes Brett. Das können geometrische Formen, Blumen, Tiere oder abstrakte Designs sein. Es ist hilfreich, eine Skizze oder Vorlage zu erstellen, um den Prozess zu erleichtern.

Trocknen und Versiegeln

Nachdem Du alle Muster aufgetragen hast und der Zaun vollständig getrocknet ist, kannst Du noch Bootslack zur Versiegelung auftragen. Das schützt die Farben und kann die Lebensdauer Deines Zaunes verlängern. Da meiner an der Straße ist war das für mich ein Muss!

Mit diesem DIY-Projektentsteht ein einzigartiger Gartenzaun, der Deine Persönlichkeit widerspiegelt und trägt Upcycling bei, indem Du alte Dachbodenbretter wiederverwendest. Es gibt Deinem Garten eine persönliche Note und macht ihn zu einem Ort der Entspannung und Individualität.

Für meinen Zaun habe ich zwei Winter lang gemalt. Schöne Dinge brauchen Zeit. Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg bei Umsetzung Deiner Ideen. Vielleicht magst Du mir dann ein Bild senden?

Deine Freude ist meine Freude!

frisch lackierte, bunte Zaunbretter zur Trocknung aufgereiht