Hocker – Upcycling mit Acrylpouring

Aus einer Haushaltsauflösung einer älteren Dame stammt dieser ursprünglich dunkelbraune Hocker. Der schrie förmlich nach einem frischen neuen Design.

Dieser Hocker stammt mal wieder aus einer Haushaltsauflösung und war dunkelbraun und sehr rustikal. Ein bisschen neue Frische hat ihm gut getan.

Folgendes Material brauchst Du dafür:

Acrylfarben in verschiedenen FarbenBoden von Plastikwasserflasche o. ä.
Pouring Medium
Becher
Spachtel, Spatel oder Zahnstocher
Schleifpapier
Schutzfolie oder Pappe
Klebeband

Vorbereitend Hocker abwaschen und trocknen lassen. Sitzfläche leicht anschleifen, um eine bessere Haftung der Farbe zu gewährleisten.

Wasserflasche den Boden mit Cuttermesser abschneiden. Dieser wird auf das Objekt gestellt, damit die Farben über den Boden fließen können. Damit bekommst Du den Effekt der Verteilung.

Pouringfarben anrühren, dass sie noch leicht fließen. Auf die Sitzfläche zuerst mit einem Spachtel eine Schicht weiße Farbe verteilen. Dann gehts los! Gieße abwechselnd Deine angerührten Farben drüber und lass Deiner eigenen Kreativität freien Lauf. Kleiner Tip: Immer wieder weiß dazwischen gießen.

Den Hocker an einem warmen Ort vollständig trocknen lassen. Dies kann bis zu 24 Stunden dauern. Da die Farben länger nachtropfen können, lasse ich die Objekte in meiner kalten Werkstatt stehen und hole sie später fürs Trocknen ins Wohnzimmer.

Nach dem Trocknen kannst du die Sitzfläche mit Klarlack versiegeln, um sie vor Kratzern und Abnutzung zu schützen.

Da bei mir nach dem Trocknen die Oberfläche sehr unregelmäßig in der Haptik ist, werde ich die Fläche mit Epoxy versiegeln.

Brauchst Du andere Pouring-Eindrücke? Dann kannst Du Dir hier einige Beispiele ansehen.

Upcycling alter brauner Hocker in weiß mit Acrylpouring auf der Sitzfläche in pink, dunkelblau, rosa und hellblau in Form einer Blüte